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seemann fraukeTelefon:
0221-740 8871

E-Mail:
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Website:
www.fraukeseemann.de

Atelier:
Niehler Kirchweg 124
50733 Köln-Nippes

 

geb. 1960 in Duisburg

 

 

 

 

 

1981-82 Studium an der Hochschule für bildende Künste, Berlin

1982-86 Studium an der Pädagogischen Hochschule in Flensburg

1986 Erstes Staatsexamen für Deutsch, Kunst und Sport

1987-92 Studium an der Muthesius-Hochschule für Gestaltung in Kiel

ab 1992 Arbeit als freischaffende Künstlerin in Köln

2002 Zweites Staatsexamen für Deutsch und Kunst

ab 2004 zusätzlich Arbeit als Kunst- und Deutschlehrerin in Köln

 

Werke in öffentlichen und privaten Sammlungen

  • Nord-West-Lotto, Kiel, Schleswig-Holstein
  • Künstlerhaus Selk, Schleswig-Holstein
  • Plettenberg, Rathaus, Nordrhein-Westfalen
  • Kaarst-Büttgen, Rathaus, Nordrhein-Westfalen
  • Axa-Colonia Versicherung, Köln, Nordrhein-Westfalen
  • Galerie Lauswolt. Olterterp. Friesland, Niederlande.

Kunstpreise

  • 1992 Stipendium Nord-West-Lotto, Kiel, Schleswig-Hostein
  • Stipendium Künstlerhaus Selk, Schleswig-Holstein
  • Stipendium Werkstatt Plettenberg, Nordrhein-Westfalen

Ausstellungen (Auswahl)

  • 2013 - Selbstportrait. Galerie Oben. Chemnitz, Brandenburg
  • 2012 - Zomerexpositie. Galerie Lauswolt, Olterterp. Niederlande
  • 2011 - Frühjahrsausstellung. Kunstverein Porz. Köln
    - Herbstliebe. Artgenossen Lindlar. Arthotel bei Köln
  • 2010 - Köln Kunst Vorort. Kunstmeile Dellbrück, Köln
  • 2009 - Net Cologne. Galerie Noord. Groningen, Niederlande
  • 2008 - Nazomerexpositie. Galerie Lauswolt, Olterterp. Niederlande
    - Kultursommer Rheinland-Pfalz. Schönecken, Eifel
  • 2006 - Regenliefde. Kunstverein Pictura, Groningen. Niederlande
    - Städtische Galerie Kaarst in Büttgen, Nordrhein-Westfalen
  • 2005 - Impulse. Kunstmesse Osnabrück. Kunsthaus 24
  • 2004 - Köln Kunst Vorort. Street Gallery Lindenthal
  • 2003 - Schreibstücke. Brühler Kunstverein, Brühl. NRW (einzeln)
    - Galerie la Girafe, Brüssel. Belgien
    - Brust-Lust-Frust. Kreishaus Düren, Nordrhein-Westfalen
  • 2002 - Spring Show. BWAC, New York City. New York, USA
  • 2001 -Paroles-peintures. la Girafe, Brüssel.Belgien (einzeln)
    -ZurückzurQuelle.EvangelischeKirche.KölnLindenthal(einzeln)
    - Spring-Show. BWAC, New York City. New York, USA
    - Winterausstellung. Inter Art Galerie Reich, Köln
    - 3 x Ich. Interkulturelles Projekt. Alte Feuerwache, Köln
  • 2000 - Zeitgenössische Kunst aus Deutschland und Indonesien. Deutsche Welle, Köln
    - Sommerausstellung. Inter Art Galerie Reich, Köln
    - Brust-Lust-Frust. Kommunale Galerie, Berlin. Löhrer Hof, Hürth, NRW
  • 2000 - Axa-Colonia-Versicherung, Köln (einzeln)
    - Licht und Schatten.
    Torhäuser des Botanischen Gartens, Köln. (einzeln)
  • 1999 - Galerie des Frauenamtes der Stadt Köln (einzeln)
     Reichlich weiblich. Stadthalle Bergheim, NRW
    15 Jahre Galerie am Buttermarkt.
    Galerie am Buttermarkt. Köln
    Brust-Lust-Frust. Studio Dumont, Köln.
    Frauenmuseum Bonn, NRW
  • 1998 - Bildzeichen. Galerie la Girafe, Berlin (einzeln)
  • 1997 - Prozesse. Projekt Herzgehirn, Köln
    1997 - Die Zeit der Abschiedslosigkeit.
    Galerie am Buttermarkt. Köln (einzeln)
  • 1996 - Mon petitzoo. Galerie la Girafe, Brüssel. Belgien (einzeln)
  • 1995 - Sprachbilder. Atelier-Galerie Bothe, Neuenrade. Nordrhein-Westfalen (einzeln)
    - Colonia Krankenversicherung Köln
    1994 - Stipendiatenhaus und Ratssaal Plettenberg, Sauerland (einzeln)
  • 1993 - Ateliersituation. Künstlerhaus Selk, Schleswig-Holstein
  • 1992 - Gallery 54. New York City. New York. USA
    - Innen-Außen. Installation im Botanischen Garten. Kiel, Schleswig-Holstein
  • 1991 - Multiple Art. Brunswiker Pavillon. Kiel, Schleswig-Holstein
    - Hals über Kopf. Künstlerzentrum Engelswisch. Lübeck, Schleswig-Holstein
  • 1990 - Galerie Hof. Florian Gaida. Kiel, Schleswig-Holstein

 


2014 Europa


Nur die Vögel sind frei

Idee

Auf Bali hatte ich 2006 und 2011 geheiligte Bäume gesehen, die mit gemusterten Tuchschärpen umbunden waren. Häufig standen Opfergaben in Form von Speisen und Räuchergaben, dargeboten auf geflochtenem Bananenblättern, davor. Diese Form der Baumheiligung imponierte mir sehr und stand für mich in Kontrast zu unserem europäischen Umgang mit Bäumen.

Allerdings gab es auch bei uns eine vorchristliche, germanische Tradition der Baumheiligung, die mir dann einfiel. Unter bestimmten, großen Bäumen wurden z.B. Dorfversammlungen und Anderes veranstaltet. Sie waren oft Mittelpunkt von Ansiedlungen, bevor die Christen begannen, die Bäume zu fällen.

Gestaltung der Idee

Zum Thema „Europa“ ergab sich dann die Beschäftigung mit den unterschiedlichen Sprachen im weitverzweigten europäischen Sprachraum mit unterschiedlichen Wurzeln. Ich begann mich dann mit den Minderheitensprachen zu beschäftigen, die teilweise auch vom Aussterben bedroht sind – so ähnlich wie manche Bäume und die Natur in Europa. Der Vogel als Wort und Bildelement sollte dann meine Baumschärpe prägen als Kontrast zum umgebenden Laubwerk. Gleichzeitig gehören ja Vögel auch in die Bäume, auch wenn sie hier mehr als Zugvögel erscheinen und eine bestimmte Freiheit symbolisieren, von der wir Menschen teilweise nur träumen können.

Sprachen

Die dabei verwendeten Minderheiten- oder weniger benutzten Sprachen sind:  Albanisch, Aromunisch, Arpitán, Baskisch, Bretonisch, Estnisch, Faröisch, Friesisch, Galizisch, Irisch, Isländisch, Jiddisch, Karelisch, Kaschubisch, Katalanisch, Korsisch, Kurdisch, Lettisch, Luxemburgisch, Maltesisch, Manx, Okzitanisch, Romani, Samisch, Schweizerdeutsch, Sorbisch, Walisisch, Wallonisch.

Dies ist nur eine kleine Auswahl der sprachlichen Vielfalt Europas. Vielleicht erkennen Sie ja Einiges wieder.Gemeinsame Grundwörter lassen sich durchaus verfolgen.

 

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