Telefon:
0179-75 121 45
E-Mail:
Website:
www.kunst-skulpturen.net
Adresse:
Ummerstr.50
41748 Viersen
geb. 1954
in Fürstenwalde/Spree
2 Kinder
Fotografenlehre
Fernstudium Grafik Design, Schwerpunkt Figurenillustrationen
Studium Sozialpädagogik
Künstlerisch tätig seit 1977
Ausstellungstätigkeit seit 2004
2017 Zukunft
Zukunft verlangt Gegenwart
„Für uns gläubige Physiker“, schrieb Albert Einstein kurz vor seinem Tod, „hat die Scheidung zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nur die Bedeutung einer wenn auch hartnäckigen Illusion.“
Im Alltag ist für uns Menschen die Einteilung der Zeit in Vergangenheit, Gegenwart u. Zukunft eine hilfreiche, zweckmäßige Vorstellung Die Zukunft können / müssen wir gemäß unseres gegenwärtigen Erkenntnisstandes ebenso mitgestalten wie die Gegenwart. Beim Gestaltungsprozess verbietet sich Trägheit. Er fordert Aufmerksamkeit, Offenheit und Einsatzwille
Immer wenn ich „Zukunft“ denke, ist meine Haltung aufrecht, mein Blick weit auf den Horizont bzw. auf etwas oberhalb dessen gerichtet. Die Idee „Zukunft„ weckt in mir Neugierde, Vorsicht und den Drang zu Handeln.
2016 Metamorphose
ohne Titel
Metamorphose vollzieht sich in uns und um uns, immer und überall. Alles ist ständig im Wandel und somit ständig in Bewegung. (Darüber sind sich Schamanen wie Naturwissenschaftler ausnahmsweise mal einig)
Wir nehmen in der Regel nur winzige Ausschnitte davon wahr.
Unsere Aufmerksamkeit auf diese zu richten, sie ihnen zu schenken, ist die Chance, etwas von diesem komplexen Prozess mit zu bekommen.
Installation mit Spiegel
2015 Achtsamkeit
Paar
- man berührt einander.
Achtsamkeit beinhaltet immer auch die Achtung. Die Achtung vor sich selbst und dem Anderen, (wobei “der Andere“ auch für „das Andere“ steht).
Voraussetzung für Achtsamkeit ist Ruhe und Zentrierung. Eine achtsame Berührung will entdecken, ist durchaus etwas Lustvolles und eröffnet die Möglichkeit des Erkennens.
Mit Achtsamkeit könnten wir wahrscheinlich die Welt schöner, weicher, klarer und friedlicher machen.